Pokémon Gold/Silber
Titel
Deutsch Pokémon Goldene Edition/Silberne Edition
Englisch Pokémon Gold Version/Silber Version
Japanisch Poketto Monsutā Kin/Gin
Erscheinungstermin
Europa 06.04.2001
Australien 04.09.2000
USA 14.10.2000
Japan 21.11.1999


Walkthrough - Teil 1 von 6
von Jeythor, 31.10.2009 23:00
Weiter >

  1. Neuborkia
    Am Beginn des Spiels müsst ihr zuerst die Uhrzeit eingeben, wobei es sich empfiehlt die Echtzeit anzugeben, da dies Auswirkungen auf das Spiel hat. Nun werdet ihr von Prof. Eich begrüßt der euch einiges über die Welt der Pokémon erzählt und euch schließlich nach eurem Namen fragt. Wenn ihr diesen eingegeben habt, findet ihr euch im Zimmer eures Charakters wieder. Da es hier nicht wirklich was zu tun gibt, solltet ihr die Treppe nach unten nehmen um dort eure Mutter zu treffen. Sie gibt euch einen PokéCom, welcher ein wichtiges Utensil auf eurer Reise sein wird. Hier müsst ihr nun den Wochentag angeben, und solltet auch hier beim tatsächlichen Tag bleiben.

    Verlasst nun euer Haus, und geht nach nebenan ins Haus von Professor Lind, der nach euch gefragt hat. In dessen Haus erwartet euch schon der Professor und bittet euch ihm einen gefallen tun. Ihr sollt ein Pokémon-Ei von Linds Bekanntem namens Mr. Pokémon abholen. Damit euch bei dieser Aufgabe nichts passiert gibt euch der Professor eines seiner Pokémon mit. Ihr habt die Wahl zwischen Endivie (Pflanze), Feurigel (Feuer) und Karnimani (Wasser).
    Endivie Feurigel Karnimani

    Die beste Wahl ist hier Feurigel, da ihr es mit einem Feuer-Pokémon zu Beginn einfacher habt. Letztendlich bleibt die Wahl aber euch überlassen. Verlasst nun das Labor, und nehmt dabei noch einen Trank entgegen, den euch der Assistent von Lind mitgibt.

    Items: Trank, 5 x Pokéball, Ewigstein, PokéCom
    Geschenkte Pokémon: Endivie bzw. Feurigel bzw. Karnimani


  2. Route 29
    Auf der Route 29 gibt es Pokémon wie Wiesor, Rattfratz, Hoothoot und Taubsi. Leider habt ihr im Moment noch keine Pokébälle, deswegen könnt ihr noch keines der wilden Pokémon fangen, aber ihr könnt sie bekämpfen und somit Erfahrungspunkte für euer Start-Pokémon sammeln.
    Folgt ansonsten einfach dem Weg nach Westen bis ihr in Rosalia City ankommt.

    Items: Rosa Band (dienstags), Trank, Beere
    Wilde Pokémon: Taubsi (tagsüber), Rattfratz, Wiesor, Hoothoot (nachts)


  3. Rosalia City
    Sobald ihr in Rosalia City ankommt, seht ihr einen älteren Mann am Stadteingang stehen. Sprecht diesen an, um von ihm eine kleine Führung durch die Stadt zu bekommen, und danach außerdem eine Karte für euren PokéCom zu erhalten. Danach könnt ihr euch vorsorglich im Supermarkt einige Tränke und Bälle zu kaufen, da ihr schon bald eure ersten Kämpfe bestreiten müsst. Viel mehr gibt es für euch hier nicht zu tun, deswegen verlasst Rosalia in Richtung Norden.

    Items: Karte, Zauberwasser

  4. Route 30
    Hier gibt es bereits bessere Pokémon zu fangen, wie z. B. Hornliu oder Raupy. Folgt hier dem Weg nach Norden und haltet euch rechts um zum Haus von Mr. Pokémon zu kommen.

    Items: Beere, Gegengiftbeere
    Wilde Pokémon: Raupy (tagsüber, Gold), Safcon (tagsüber, Gold), Hornliu (tagsüber, Silber), Kokuna (tagsüber, Silber), Taubsi (tagsüber), Rattfratz (nachts), Hoothoot (nachts), Ledyba (morgens, Silber), Webarak (nachts, Gold)
    Trainer: 1


  5. Haus von Mr. Pokémon
    Sobald ihr das Haus von Mr. Pokémon betretet, werdet ihr von dessen Besitzer begrüßt, welcher euch auch gleich das Pokémon-Ei für Prof. Lind überreicht. Ebenfalls im Haus befindet sich Prof. Eich aus Kanto, welcher euch bei dieser Gelegenheit einen Pokédex überreicht, zusammen mit dem Auftrag, diesen zu komplettieren. Nachdem der Professor das Haus verlässt, wird Mr. Pokémon noch eure Pokémon heilen, und euch wieder verabschieden. Verlasst das Haus um einen Anruf von Prof. Lind zu erhalten, in dem er euch bittet sofort nach Neuborkia zurück zu kehren. Macht euch also wieder zurück auf den Weg zum Labor des Professor.

    Items: Rätsel-Ei, Pokédex, EP-Teiler

  6. Auf dem Weg zurück nach Neuborkia
    Auf eurem Rückweg werdet ihr plötzlich von einem Jungen mit rotem Haar aufgehalten, der euch zu einem Kampf herausfordert. Dieser Trainer ist euer Rivale in diesem Spiel und wird euch noch öfter auf eurer Reise begegnen. In eurem ersten Kampf tritt er nur mit einem Pokémon auf Level 5 an, und sollte eigentlich einfach zu besiegen sein. Wie auch immer euer Kampf ausgeht, müsst ihr danach euren Weg fortsetzen. Sobald ihr wieder in des Professors Labor seid, werdet ihr bereits von Lind und einem Polizisten erwartet. Prof. Lind wird euch erzählen, dass eines seiner Pokémon von einem Jungen gestohlen wurde. Als ihr erwähnt, dass ihr den Jungen mit dem gestohlenen Pokémon getroffen habt, wird euch der Polizist nach seinem Namen fragen. Nun kannst du nun deinem Rivalen einen beliebigen Namen geben.

    Nachdem die Daten aufgenommen wurde, verlässt der Polizist das Labor, und Prof. Lind wendet sich euch zu, um das Ei entgegen zu nehmen. Als der Professor hört, dass sein Kollege Prof. Eich euch einen Pokédex überreicht hat, schlägt er euch vor, eine Reise durch Johto anzutreten, um in der Pokémon-Liga anzutreten, und später auch den Pokédex zu vervollständigen. Dafür überlässt er euch auch euer Pokémon und der Gehilfe gibt euch außerdem noch fünf Pokébälle zum Beginn eures Abenteuers. Bevor ihr loslegt solltet ihr allerdings noch eurer Mutter im Haus nebenan einen Besuch abstatten, um ihr bescheid zu geben und sie evt. darum zu bitten, einen Teil eures Geldes, das ihr während der Reise bekommt, zu Hause aufzubewahren. Nun lasst euch aber nicht weiter aufhalten, und macht euch auf den Weg nach Viola City. Geht dazu wieder durch Rosalia City und von dort weiter auf die Route 30.

  7. Route 31
    Sobald ihr wieder auf der Route 30 seid, müsst ihr euch dieses Mal links halten um nach Viola City zu gelangen. Hier werdet ihr nun einige Trainer treffen, die mit euch kämpfen wollen, was ihr auch tun solltet um eure Pokémon für den anstehenden Arenakampf vorzubereiten. Außerdem könnt ihr hier versuchen euch ein wildes Knofensa zu fangen, um dieses später gegen ein Onix zu tauschen. Folgt hier einfach dem Verlauf der Route bis ihr in Viola City seid.

    Items: Pokéball, Gegengift, Bitterbeere, TM50
    Wilde Pokémon: Raupy (tagsüber, Gold), Safcon (tagsüber, Gold), Hornliu (tagsüber, Silber), Kokuna (tagsüber, Silber), Taubsi (tagsüber), Rattfratz (nachts), Knofensa, Hoothoot (nachts), Ledyba (morgens, Silber), Webarak (nachts, Gold)
    Trainer: 3


  8. Viola City
    Viola City ist die erste Stadt, in der ihr euch einen Orden holen könnt, aber zuvor solltet ihr noch einige Dinge erledigen. Sprecht den Mann zwischen dem Supermarkt und der Arena an, der euch fragen wird ob ihr schon den Arenaleiter von Viola City besiegt habt. Wenn ihr ihm mit "Nein" antwortet wird er in die örtliche Pokémon-Schule gehen und euch bitten ihm zu folgen. In der Schule werdet ihr einiges über Pokémon erfahren, was euch auf eurem Abenteuer sicherlich nützlich sein wird. Verlasst danach die Schule und besucht als nächstes den Knofensa-Turm, der sich im Norden der Stadt befindet. Versucht nun die Spitze des Turms zu erklimmen, da ihr dort die VM05 (Blitz) bekommen könnt. Auf eurem Weg nach oben müsst ihr gegen ein paar Mönche des Turms kämpfen, die vorwiegend Knofensa einsetzen werden. Auf der Spitze angekommen, seht ihr plötzlich euren Rivalen, der gerade gegen den Meister des Turms angetreten ist. Er kämpft dieses Mal allerdings nicht gegen euch, weshalb ihr euch sofort dem Meister widmen könnt. Wenn ihr den Kampf gegen ihn erfolgreich besteht wird er euch die VM05 überreichen. Um nun den Turm schnell verlassen zu können, solltet ihr das Fluchtseil, das sich in der Nähe des Meisters befindet einsammeln und benutzen. Nachdem euch das Fluchtseil zum Eingang des Turms gebracht hat, geht zunächst ins Pokémon-Center um eure Pokémon zu heilen. Außerdem empfiehlt es sich an dieser Stelle wieder ein paar Tränke zu kaufen und das Spiel abzuspeichern, da euer nächstes Ziel die Arena ist.

    In dieser Arena werden vorwiegend Flug-Pokémon eingesetzt, was vor allem ein Problem darstellt, solltet ihr zu Beginn des Spiels Endivie gewählt haben. In diesem Fall könnt ihr nun im Haus links neben dem Pokémon-Center ein Knofensa gegen ein Onix tauschen, mit dem ihr gegen den Arenaleiter klar im Vorteil seid. In der Arena sind außerdem noch zwei Trainer gegen die ihr antreten müsst, bevor ihr Falk, dem Arenaleiter gegenübersteht.

    Falk
    Taubsi Level 7
    Tauboga Level 9

    Habt ihr Falk besiegt, bekommt ihr den Flügelorden und die TM31 (Lehmschelle). Verlasst nun die Arena um erneut einen Anruf von Prof. Lind zu bekommen. Er hat seinen Gehilfen ins Pokémon-Center geschickt, der euch das mysteriöse Pokémon-Ei geben soll, damit ihr euch darum kümmern könnt. Um es entgegen zu nehmen müsst ihr einen freien Platz in eurem Team haben. Da ihr bereits im Pokémon-Center seid solltet ihr eure Pokémon gleich heilen lassen um für eure nächste Aufgabe in den Alph-Ruinen vorbereitet zu sein...

    Items: AP-Plus, Sonderbonbon, Antiparbeere, VM05, TM31
    Trainer: 10


  9. Alph-Ruinen
    Die Alph-Ruinen findet ihr, wenn ihr links der Arena einem Pfad nach Süden durch den Wald folgt, und nach dem Ende des Pfads nach links durch ein Zollhaus geht. Hier angekommen, solltet ihr zunächst nach Norden gehen, an der ersten Höhle und dem kleinen Häuschen vorbei, die Höhle darüber. In der Mitte des Raums findet ihr eine Art Rätsel, welches ihr lösen müsst. Ihr müsst hier ein Schiebepuzzle in die richtige Ordnung bringen, bis darauf ein Kabuto erkennbar ist. Habt ihr dies geschafft, wird sich ein Loch im Boden öffnen, durch das ihr nun fällt. Nun findet ihr euch in einer großen Höhle wieder, die den wichtigsten Teil der Alph-Ruinen ausmacht. Hier drin könnt ihr Icognito fangen, von denen es 26 verschiedene Formen gibt, von der jede Form einen Buchstaben unseres Alphabets darstellt. Fangt ihr mindestens drei verschiedene Formen, wird euch ein Icognito-Forscher vor der Höhle erwarten. Folgt ihm in sein Labor um von ihm ein Zubehör für euren Pokédex zu erhalten und zwar den sogenannten Icognito-Dex. Mit diesem Zusatz könnt ihr euch die verschiedenen Icognito-Formen die ihr bereits gefangen habt nochmals ansehen. Viel mehr gibt es hier nun aber nicht zu tun, weshalb ihr eure Reise fortsetzen und die Alph-Ruinen wieder in Richtung Osten verlassen solltet.

    Wilde Pokémon: Icognito

  10. Route 32
    Zurück auf der Route 32 müsst ihr nun der Route in Richtung Süden folgen. Falls ihr hier von dem Mann nicht durchgelassen werdet, so habt ihr wahrscheinlich noch nicht das Ei aus dem Pokémon-Center in Viola City abgeholt. Ansonsten erhaltet ihr von ihm das Item Wundersaat als Geschenk.
    Folgt nun der Route in Richtung Süden, wobei es euch überlassen ist, ob ihr durchs hohe Gras geht, oder dem Steg über Küste folgt. In jedem Fall werdet ihr hier wieder einige Trainer treffen, die mit euch kämpfen möchten. Am Ende der Route werdet ihr auf einen Mann treffen, der euch für 1000000 Poké$ eine Flegmonrute anbietet, wobei ihr dieses Angebot natürlich nicht annehmen könnt. Gleich daneben findet ihr noch ein Pokémon-Center, das ihr in Anspruch nehmen solltet bevor ihr eure Reise fortsetzt. Im Pokémon-Center erhaltet ihr außerdem eine Angel von einem Mann. Nun lasst euch aber nicht länger aufhalten, und folgt der Route noch ein paar Schritte bis ihr schließlich den Eingang zum Einheitstunnel seht...

    Items: Wundersaat, TM05, Trank, Superball, Angel, Giftstich (freitags)
    Wilde Pokémon: Rattfratz, Hoothoot (nachts), Rettan (tagsüber, Silber), Zubat (morgens und nachts), Knofensa, Voltilamm, Hoppspross, Felino (morgens und nachts)


  11. Einheitstunnel & Route 33
    Im Einheitstunnel werdet ihr auf Schritt und Tritt von wilden Pokémon angegriffen, weshalb ihr, wenn ihr keinen Schutz bei euch habt, die Höhle schnellst möglich durchqueren solltet. Dabei werdet ihr auch hier wieder auf einige Trainer treffen, die euch unter Anderem mit ihren Gestein-Pokémon angreifen werden. Um möglichst schnell den Ausgang der Höhle zu finden, solltet ihr einfach versuchen nach Süden zu kommen bis ihr den Lichtschein des Ausgangs seht.
    Draußen angekommen findet ihr euch auf der Route 33 wieder, die allerdings sehr kurz ist und außer einem Trainer mit einem Gestein-Pokémon und einer Grasfläche nichts zu bieten hat. Folgt der Route nach Westen bis ihr euer nächstes Ziel erreicht: Azalea City!

    Items: Trank, X-Angriff, Aufwecker, TM39, X-Abwehr, Hypertrank, Elixir, Gegengiftbeere
    Wilde Pokémon: Rattfratz, Sandan (Gold), Zubat, Kleinstein, Onix
    Trainer: 13


  12. Azaela City
    Wenn ihr in der Stadt ankommt wird euch sicher sofort der Flegmon-Brunnen auffallen, welcher zu Beginn noch von einem Team Rocket-Mitglied bewacht wird. Folgt dem Weg bis ins Stadtinnere wo ihr als erstes das örtliche Pokémon-Center aufsuchen solltet um eure Pokémon zu heilen. Habt ihr dies getan, solltet ihr Kurt besuchen, der in einem kleinen Häuschen direkt links hinter dem Pokémon-Center wohnt. Er wird euch erzählen was genau beim Flegmon-Brunnen vor sich geht und euch schließlich darum bitten ihm zu helfen, Team Rocket von dort zu verjagen. Folgt Kurt, sobald er das Haus verlassen hat, zurück zum Flegmon-Brunnen, den ihr nun betreten könnt. Hier unten müsst ihr nun gegen einige Mitglieder des gefürchteten Team Rocket antreten, die sich vorwiegend mit Pokémon des Typs Gift verteidigen. Sobald ihr alle Team Rocket-Mitglieder aus dem Weg geräumt hat werden sie zusammen die Flucht ergreifen, woraufhin Kurt zu euch kommt und euch zurück in sein Haus bringt. Als Dank für eure Hilfe wird er euch einen Köderball überreichen und bietet euch außerdem an, ab sofort Aprikokos für euch zu Pokébällen zu verarbeiten, wenn ihr welche findet und zu ihm bringt.

    Nachdem diese Aufgabe erledigt ist, solltet ihr eventuell noch ein Mal das Pokémon-Center aufsuchen und euch anschließend eurem eigentlichen Vorhaben zuwenden, nämlich den Arenaorden dieser Stadt zu gewinnen. Die Arena von Azalea City befindet sich direkt südlich von Kurts Haus und des Pokémon-Centers und wird von Trainern beherbergt, die Käfer-Pokémon einsetzen. Hier habt ihr mit Pokémon des Typs Feuer oder Flug leichtes Spiel, auch gegen Kai, den Arenaleiter.

    Kai
    Safcon Level 14
    Kokuna Level 14
    Sichlor Level 16

    Nach dem Kampf bekommt ihr von Kai den Insektorden und TM49 (Zornklinge). Mit diesem Orden gehorchen euch Pokémon jeder Art bis Level 30, außerdem könnt ihr nun VM01 (Zerschneider) auch außerhalb von Kämpfen einsetzen. Nachdem ihr nun auch diese Hürde genommen habt solltet ihr eure Pokémon nochmals in Pokémon-Center bringen und danach Azalea City in Richtung Westen verlassen, wo ihr in den Steineichenwald kommt. Doch noch bevor ihr das Zollhaus zum Wald betreten könnt wird sich euch erneut euer Rivale in den Weg stellen.

    Rivale (2. Kampf)
    Nebulak Level 12
    Zubat Level 14
    Wenn ihr zu Beginn Karnimani gewählt habt:
    Lorblatt Level 16
    Wenn ihr zu Beginn Endivie gewählt habt:
    Igelavar Level 16
    Wenn ihr zu Beginn Feurigel gewählt habt:
    Tyracroc Level 16

    Nachdem ihr ihn wieder geschlagen habt ist nun der Weg frei und ihr könnt weitergehen bzw. vorher nochmals kurz eure Pokémon heilen.

    Items: Aprikoko weiß, Köderball, Holzkohle, TM49, TM18, Supertrank, King-Stein
    Trainer: 11




Weiter >





Pokéstern © 2000-2016 Jeythor, Kai, Skyshaymin, Sunshine
Pokémon © 1995-2016 Nintendo, GAME FREAK inc., Creatures Inc.
Pokémon, alle Bilder und Grafiken von Pokémon, sowie alle Namen und Figuren sind eingetragene Marken von Nintendo Co., Ltd.