Pokémon Rot/Blau
Titel
Deutsch Pokémon Rot/Blau
Englisch Pokémon Red/Blue
Japanisch Poketto Monsutā Aka/Ao
Erscheinungstermin
Europa 10.05.1999
Australien 01.11.1998
USA 30.09.1998
Japan 27.02.1996 (Rot), 10.10.1999 (Blau)


Tipps und Tricks
Missing No.
Gehe nach Vertania City und rede mit dem Mann, der dir zeigt wie man ein Pokémon fängt. Dann setzt du ein Item das du verdoppeln möchtest an die sechste Stelle in deiner Itemtasche. Fliege nun auf die Zinnoberinsel und surfe rechts an der Küste der Insel auf und ab, bis dich ein Pokémon angreift, das wie ein Pixelhaufen aussieht. Sobald du das Pokémon besiegt hast, siehst du eine seltsame Zeichenfolge bei der Anzahl des Items, das du an sechste Stelle gesetzt hast. Gehe jetzt in ein Pokémon-Center und lege dort 99 Stück des Items am PC ab. Du hast dann noch 36 Stück in deiner Tasche und 99 auf dem PC.
ACHTUNG: Bei diesem Trick handelt es sich eigentlich um einen Programmierfehler des Spiels. Daher kann es sein, dass dein Spiel abstürzt oder dein Spielstand sogar komplett gelöscht wird, wenn du diesen Trick anwendest.

Ein versteckter Mondstein
Im Mondberg kannst du einen versteckten Mondstein finden. Kurz vor der Stelle, an der du das Pokémon-Fossil aufgehoben hast, ist rechts ein Korridor. Gehe bis zu dessen Ende und drücke dort A um den Mondstein zu finden.

Noch ein versteckter Mondstein
Den zweiten versteckten Mondstein findet man im Pokémon-Haus auf der Zinnoberinsel. Stelle dich einfach links neben den fünften Pfeiler auf der rechten Seite der Eingangshalle und drücke A.

Pokémon aus der Safari-Zone auch außerhalb fangen
Ein weiterer Programmierfehler ermöglicht es, Pokémon aus der Safari-Zone auch außerhalb dieser zu fangen. Dazu musst du erst in der Safari-Zone auf das "gewünschte" Pokémon treffen. Wie auch immer die Begegnung ausgeht, musst du danach Fliegen benutzen um auf die Zinnoberinsel zu gelangen. Surfe dort wie bereits bei Missing No. an der Küste rechts der Insel auf und ab, bis du von einem wilden Pokémon angegriffen wirst. Dieses Pokémon ist nun das, das du eben in der Safari-Zone getroffen hast.

Spiel auf einem Busch beginnen
Wendet den Zerschneider an einem Busch an und stellt euch genau dorthin, wo der Busch war. Speichert und schaltet den Game Boy aus. Beim Neustart steht ihr nun plötzlich auf dem "nachgewachsenen" Busch.

Geheimes Sonderbonbon
In Azuria City gibt es ein geheimes Sonderbonbon: Gehe von der Tür des Pokémon-Centers elf Schritte nach links, sechs nach oben, einen nach rechts und durch die Tür in das Haus. Gehe durch die Hintertür wieder hinaus, einen Schritt nach oben und zuletzt fünf nach rechts. Drücke A und du hast das Sonderbonbon gefunden.

Machtvolle Pokébälle
Es gibt zwei Möglichkeiten aus einfachen Pokébällen Meisterbälle zu machen: 1. Drücke gleich nach dem Ballwurf gleichzeitig das Steuerkreuz nach unten und den B-Knopf und halte sie gedrückt. 2. Wenn der Ball sich um das Pokémon geschlossen hat und anfängt zu wackeln, halte den A-Knopf gedrückt bis der Ball aufhört sich zu bewegen. Beide Tricks sind allerdings vom richtigem Timing abhängig.

Pokémon per Link-Tausch klonen
Für diesen Trick brauchst du zwei Spiele und zwei Game Boys bzw. einen Freund der einen Game Boy und Pokémon Rot oder Blau hat. Einer von euch tauscht das Pokémon das geklont werden soll gegen ein Pokémon das "geopfert" werden soll. Sobald dabei der Schriftzug "Bitte Warten" erscheint, schaltet ihr den Game Boy mit dem Pokémon das geklont werden soll sofort aus. Kurz darauf sollte auf dem anderen Game Boy "Tausch vollzogen" erscheinen. Damit ist nun auf beiden Spielen das gleiche Pokémon.

Nie wieder Geldprobleme
Wenn du mit einem Mauzi oder Snobilikat gegen andere Pokémon kämpfst kannst du mit Hilfe der Attacke Zahltag mehr Geld bekommen als sonst üblich. Am Ende des Kampfes erscheint dann die Meldung "Ash findet ... $" auf dem Bildschirm. Meist sind es zwischen 38 und 75 aber manchmal sogar 120 Pokédollar.

Verstecktes Gegengift
Gleich wenn du den Vertania-Wald betrittst, wirst du von einem Pokémon-Trainer unter einem Baum mit Worten begrüßt: "Meine Freunde und ich haben dich schon erwartet ..." Stelle dich dort an die linke Seite der Baumkrone, schaue in Richtung Baum und drücke A um ein verstecktes Gegengift zu finden.

Versteckter Trank
Kurz oberhalb des alten Mannes in Vertania City, der dir erklärt, wie man Pokémon fängt, wird links ein schmaler Pfad von einem Busch versperrt. Stelle dich neben den Busch und drücke A um einen versteckten Trank zu finden.

Verstecktes AP-Plus
In Prismania City liegt ein AP-Plus versteckt, welches sich unterhalb des östlichen Ausgangs der Stadt befindet. Um dort hinzugelagen musst du entweder von der Spielhalle aus nach rechts bis ans Ende der Häuserreihe gehen und dort Zerschneider einsetzen, oder du gehst wieder ganz in den Süden der Stadt, folgst dort dem Weg nach Osten und gehst dann schließlich ganz bis zum Ende des schmalen Pfads nach Norden. Drücke dort am Ende des Pfads A um ein AP-Plus zu finden.

2. verstecktes AP-Plus
Verlasse Prismania City in Richtung Route 16 (Radweg), fahre diesen entlang nach unten bis das Gefälle beginnt und sich die Straße in drei Wege aufteilt. Folge dem rechten Weg und fahre bis zum zweiten Trainer, der zwei Schritte daneben im Gras steht. Stelle dich unter den Trainer und lass dein Rad genau 12 Schritte nach unten rollen. Halte am besten die B-Taste gedrückt damit das Rad nicht von selbst nach unten fährt. Hast du die richtige Stelle gefunden, drücke A um ein AP-Plus zu bekommen.





Pokéstern © 2000-2016 Jeythor, Kai, Skyshaymin, Sunshine
Pokémon © 1995-2016 Nintendo, GAME FREAK inc., Creatures Inc.
Pokémon, alle Bilder und Grafiken von Pokémon, sowie alle Namen und Figuren sind eingetragene Marken von Nintendo Co., Ltd.