Pokémon HeartGold & SoulSilver
Dies sind die deutschen Verpackungen von Pokémon HeartGold und SoulSilver.
TitelErscheinungstermin
DeutschPokémon Goldene Edition HeartGold & Silberne Edition SoulSilver
EnglischPokémon HeartGold Version & SoulSilver Version
JapanischPoketto Monsutā Hātogōrudo & Sōrushirubā
Europa26.03.2010
Australien25.03.2010
USA14.03.2010
Japan12.09.2009
Beschreibung
Bei HeartGold & SoulSilver handelt es sich um Remakes von Gold und Silber, die während der 4. Generation (Diamant & Perl) erschienen sind. Primär wurde die Grafik aufbereitet und die gesamte Johto- sowie Kanto-Region so faszinierend wie noch nie gestaltet. Natürlich gibt es auch einige Zusätze, wie schon bei Blattgrün und Feuerrot, das Hauptspiel bleibt jedoch dasselbe.


Walkthrough - Seite 2 von 2
von Jeythor, 22.11.2009 23:51
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Route 32



Zurück auf der Route 32, müsst ihr nun der Route in Richtung Süden folgen. Falls ihr hier von dem Mann nicht durchgelassen werdet, so habt ihr wahrscheinlich noch nicht das Ei aus dem Pokémon-Center in Viola City abgeholt. Ansonsten erhaltet ihr von ihm das Item Wundersaat als Geschenk.
Folgt nun der Route in Richtung Süden, wobei es euch überlassen ist, ob ihr durchs hohe Gras geht, oder dem Steg übers Meer an der Küste folgt. In jedem Fall werdet ihr hier wieder einige Trainer treffen, die mit euch kämpfen möchten. Am Ende der Route werdet ihr auf einen Mann treffen, der euch für 1000000 Pokédollar eine Flegmonrute anbietet, wobei ihr dieses Angebot natürlich nicht annehmen könnt. Gleich daneben findet ihr noch ein Pokémon-Center, das ihr in Anspruch nehmen solltet bevor ihr eure Reise fortsetzt. Im Pokémon-Center erhaltet ihr außerdem eine Angel von einem Angler. Nun lasst euch aber nicht länger aufhalten, und folgt der Route noch ein paar Schritte bis ihr schließlich den Eingang zum Einheitstunnel seht...

Einheitstunnel und Route 33



Im Einheitstunnel werdet ihr auf Schritt und Tritt von wilden Pokémon angegriffen, weshalb ihr, wenn ihr keinen Schutz bei euch habt, die Höhle schnellstmöglich durchqueren solltet. Dabei werdet ihr auch hier wieder auf einige Trainer treffen, die euch unter Anderem mit ihren Gestein-Pokémon angreifen werden. Um möglichst schnell den Ausgang der Höhle zu finden, solltet ihr einfach versuchen nach Süden zu gehen, wo ihr bald den Lichtschein des Ausgangs seht.
Draußen angekommen findet ihr euch auf der Route 33 wieder, die allerdings sehr kurz ist und, außer einem Trainer mit einem Gestein-Pokémon und einer Grasfläche, nichts zu bieten hat. Folgt der Route nach Westen bis ihr euer nächstes Ziel erreicht: Azalea City!

Azalea City







Als ihr in der Stadt ankommt, beobachtet ihr, wie sich ein älterer Mann und ein anderer Mann in einer schwarzen Uniform, miteinander streiten. Hinter den Beiden seht ihr den Flegmon-Brunnen, welcher nun von dem seltsamen Typen bewacht wird. Folgt dem Weg bis ins Stadtinnere wo ihr als erstes das örtliche Pokémon-Center aufsuchen solltet, um eure Pokémon zu heilen. Habt ihr dies getan, solltet ihr nun den Mann von vorhin besuchen, der in einem kleinen Häuschen direkt links hinter dem Pokémon-Center wohnt. Er wird sich euch als Kurt vorstellen, und erzählt euch was genau beim Flegmon-Brunnen vor sich geht. Er wird euch schließlich darum bitten ihm zu helfen, das so genannte Team Rocket von dort zu verjagen. Folgt Kurt, sobald er das Haus verlassen hat, zurück zum Flegmon-Brunnen, den ihr nun betreten könnt.

Hier unten müsst ihr nun gegen einige Mitglieder des gefürchteten Team Rocket antreten, die sich vorwiegend mit Pokémon des Typs Gift verteidigen. Sobald ihr alle Team Rocket-Mitglieder inklusive ihrem Vorstand Lance geschlagen habt, werden sie gemeinsam die Flucht ergreifen, woraufhin Kurt zu euch kommt und euch zurück in sein Haus bringt. Als Dank für eure Hilfe wird er euch einen Turboball überreichen und bietet euch außerdem an, ab sofort Aprikokos für euch zu Pokébällen zu verarbeiten, wenn ihr welche findet und zu ihm bringt. Kurts Enkelin wird euch außerdem noch die PokéCom-Nummer ihres Großvaters geben.

Nachdem diese Aufgabe erledigt ist, solltet ihr euch eurem eigentlichen Vorhaben zuwenden, nämlich den Arenaorden dieser Stadt zu gewinnen. Die Arena von Azalea City befindet sich direkt südlich von Kurts Haus und des Pokémon-Centers, und wird von Trainern beherbergt, die Käfer-Pokémon einsetzen. Um zum Arenaleiter Kai zu kommen, müsst ihr erst noch ein kleines Rätsel lösen. In der Arena seht ihr vor euch nur einen Abgrund, über dem riesige Spinnfäden gespannt sind, die ihr nur mit Hilfe von beweglichen Plattformen überqueren könnt, die einem Webarak nachempfunden sind.

Sobald ihr auf einer der Plattformen steigt, fährt sie los und folgt den Spinnfäden, wobei die Plattformen bevorzugt die horizontal gespannten Fäden benutzen. Ihr müsst euch nun also für die richtige Plattform entscheiden, welche in diesem Fall die linke ist. In der Mitte der Arena seht ihr dann erneut eine solche Installation vor euch, wobei es dieses Mal noch etwas komplizierter ist. Mit Hilfe von Schaltern könnt ihr nun den blauen bzw. den braunen Faden „deaktivieren“. Steigt nun auf die Plattform um nach links oben gebracht zu werden. Nachdem ihr hier die Trainerinnen besiegt habt, müsst ihr den blauen Schalter umlegen. Steigt nun erneut auf die Plattform, die euch nun nach links unten bringt, wo ihr nun den braunen Schalter umlegen müsst. Geht nun wieder auf die Plattform, die euch nun endlich zu Kai bringt.

Kai

SafconKokunaSichlor
Level 15Level 15Level 17

Nach dem Kampf bekommt ihr von Kai den Insektorden und TM89 Kehrtwende. Mit diesem Orden gehorchen euch Pokémon jeder Art bis Level 30, außerdem könnt ihr nun Zerschneider auch außerhalb von Kämpfen einsetzen. Nachdem ihr nun auch diese Hürde genommen habt, solltet ihr eure Pokémon nochmals in Pokémon-Center bringen und danach Azalea City in Richtung Westen verlassen, wo ihr in den Steineichenwald kommt. Doch noch bevor ihr das Zollhaus zum Wald betreten könnt, wird sich euch erneut euer Rivale in den Weg stellen.

Rivale (2. Kampf)

Wenn ihr zu Beginn Karnimani gewählt habt
NebulakZubatLorblatt
Level 14Level 16Level 18
Wenn ihr zu Beginn Endivie gewählt habt
NebulakZubatIgelavar
Level 14Level 16Level 18
Wenn ihr zu Beginn Feurigel gewählt habt
NebulakZubatTyracroc
Level 14Level 16Level 18

Nachdem ihr ihn wieder geschlagen habt ist nun der Weg frei, und ihr könnt weitergehen bzw. vorher nochmals kurz eure Pokémon heilen.

Steineichenwald



Im Steineichenwald werdet ihr einen Waldarbeiter treffen, dem seine zwei Porenta entlaufen sind. Macht euch im Wald auf die Suche nach ihnen und versucht sie zu dessen Besitzer zurück zu treiben. Ihr findet beide im rechten Teil des Waldes, wobei ihr zuerst ganz nach rechts gehen solltet. Hier seht ihr schon eines der Porenta, allerdings ist es etwas kompliziert, es zu fangen. Am Waldboden seht ihr hier immer wieder einige Äste herumliegen, die für diese Aufgabe eine wichtige Rolle spielen. Jedes Mal wenn ihr über diese Äste geht, werden sie Geräusche machen, und das Porenta wird sich dadurch in Richtung der Äste drehen. Ihr müsst es nun schaffen, das Porenta sozusagen so zu drehen, dass ihr euch ihm von hinten nähern könnt, denn nur wenn ihr es von hinten „ansprecht“ könnt ihr es auch einfangen. Wenn ihr es von Vorne oder von der Seite ansprecht, ergreift es die Flucht, wobei es sich immer nur um das lokale Waldstück herumbewegt.

Drängt nun hier das rechte Porenta in die rechte obere Ecke des Waldstücks, und sorgt dann mit Hilfe der Äste dafür, dass es sich mit dem Gesicht nach Osten dreht. Geht dann so um die kleine Baumgruppe herum, dass ihr auf keine Äste mehr steigt und überrascht es dann schließlich von hinten. Wenn ihr das erste Porenta gefangen habt, werdet ihr automatisch zu seinem Besitzer teleportiert, und könnt euch dann auf den Weg zum zweiten machen.

Um das zweite (linke) Porenta zu erwischen, muss es sich in der linken unteren Ecke befinden, und mit dem Gesicht nach Süden gedreht sein. Geht dann rechts um das Waldstück herum, und schnappt euch das Pokémon wieder von hinten. Habt ihr auch diese Aufgabe erledigt, dann kommt der Chef des Waldarbeiters und belohnt euch für eure Mühe mit der VM01 Zerschneider.

Wenn ihr diese Attacke einem eurer Pokémon beibringt, könnt ihr damit bestimmte kleine Büsche aus dem Weg räumen, die ihr immer wieder in ganz Johto sehen werdet. Genau einen solchen müsst ihr nun zerschneiden, um euren Weg durch den Wald fortzusetzen. Setzt nun eure Reise fort, bis ihr erneut auf ein Kimono-Girl trefft, das sich im Steineichenwald verlaufen hat. Lasst euer Starter-Pokémon dem Mädchen den Weg zum Ausgang zeigen, und folgt dann ebenfalls dieser Richtung, bis ihr das Zollhäuschen im nord-westlichen Teil des Walds erreicht. Im Zollhaus solltet ihr noch kurz das Mädchen mit dem Smettbo ansprechen, um die TM12 geschenkt zu bekommen.

Route 34

Die Route 34 verbindet den Steineichenwald mit Dukatia City, der größten Stadt Johtos. Neben einigen Trainern und wilden Pokémon gibt es hier außerdem die Pokémon-Pension, in der ihr eure Pokémon abgeben könnt um sie trainieren zu lassen und vor allem, um Pokémon zu züchten. Als ihr euch der Pension nähert, kommt euch erneut eure Nachbarin/euer Nachbar aus Neuborkia entgegen. Sie/Er erzählt euch, dass die Pokémon-Pension von ihren/seinen Großeltern betrieben wird, und spendiert euch daraufhin gleich eine kleine Führung durch die Pension. Zum Schluss erhaltet ihr noch die PokéCom-Nummer von ihr/ihm, bevor sie/er die Pension gen Dukatia City verlässt. Als ihr das Häuschen ebenfalls verlasst, bekommt ihr noch von ihrem/seinem Großvater zwei PokéCom-Nummern, seine, und die seiner Frau. Folgt nun aber dem Weg weiter nach Norden nach Dukatia City.

Dukatia City






In Johtos größter Stadt gibt es, genauso wie in Prismania City, einen riesigen Pokémon-Supermarkt. Außerdem befinden sich hier der Radioturm, eine Spielhalle, ein Namens-Bewerter und der Bahnhof der Magnetschwebebahn die nach Kanto führt. Ebenfalls einen Besuch wert, ist die im Untergrund gelegene Dukatia-Passage, die ihr über zwei unscheinbare Häuschen betreten könnt. Der südliche Eingang befindet sich im Häuschen links neben dem Pokémon-Center, der nördliche ist im Haus hinter dem Radioturm bzw. dem Bahnhof. In der Dukatia-Passage wird euch als erstes erneut eure Nachbarin/euer Nachbar begegnen, die/der euch einen Modekoffer schenkt, in dem ihr Accessoires für eure Pokémon aufbewahren könnt. Nehmt ihr nun die Treppe nach unten, gibt es hier einige Trainer, Händler die seltene Items anbieten und sogar Jemanden, der eure Pokémon glücklich machen kann. In allen nicht-europäischen Versionen von HeartGold und SoulSilver könnt ihr hier unten außerdem einen Münzkorb finden, den ihr benötigt um in der Spielhalle an den Automaten spielen zu können. In den europäischen Spielen, bekommt ihr den Münzkorb direkt in der Spielhalle, von dessen Betreiber, Herr von Zock.

Bevor ihr in die Arena geht, solltet ihr eure Pokémon ausgiebig trainieren, da die Leiterin sehr starke Pokémon besitzt. Zuvor müsst ihr außerdem noch dem Radioturm einen Besuch abstatten, da die Arena vorher gar nicht zugänglich ist. Sprecht im Radioturm die Dame hinter der Theke ganz rechts an. Sie wird euch ein paar Fragen stellen, die ihr wie folgt beantworten müsst: 1. Ja, 2. Ja, 3. Nein, 4. Ja, 5. Nein. Habt ihr die Fragen korrekt beantwortet, bekommt ihr ein Radio-Modul für euren PokéCom überreicht, welches euch ebenfalls noch sehr nützlich sein wird. Außerdem wird Bianka, die Leiterin der Arena, nun endlich in ihre Arena zurückkehren. Nun könnt ihr euch noch ein gratis Fahrrad abholen und zwar im örtlichen Fahrradladen, der sich rechts des riesigen Einkaufszentrums befindet. Wie dem auch sei, ihr solltet euch nun der Arena annehmen, die sich im Norden der Stadt befindet. In dieser Arena werdet ihr gegen Pokémon des Typs Normal kämpfen müssen, die es aber dennoch in sich haben, allen voran die der Leiterin.

Bianka

PiepiMiltank
Level 17Level 19

Biankas Miltank verfügt über die Walzer-Attacke, deren Angriffskraft sich in jeder Runde verdoppelt, weshalb ihr euch vor diesem Pokémon besonders in Acht nehmen solltet. Habt ihr es dennoch geschafft Bianka zu besiegen, beginnt sie zu weinen und weigert sich euch den Orden zu übergeben. Geht nun einige Schritte zurück, bis ihr plötzlich von einer Trainerin gestoppt werdet, die euch sagt, dass sich Bianka gleich wieder beruhigen wird. Geht nun also nochmal zu Bianka und sprecht sie erneut an. Nun wird sie euch den Basisorden und die TM45 Anziehung überreichen.

Nach eurem erfolgreichen Besuch in der Arena solltet ihr noch in den Blumenladen gehen, der direkt rechts der Arena ist. Sprecht die Besitzerin des Ladens an, um von ihr das Item Schiggykanne zu bekommen, welches ihr gleich noch brauchen werdet. Zum Schluss solltet ihr nochmals das Pokémon-Center aufsuchen und euer Spiel abspeichern. Danach ist es Zeit eure Reise fortzusetzen, nach Norden zur Route 35!

Route 35 und Nationalpark




Route 35 ist eine kurze und einfach gebaute Route, auf der einige Trainer auf eine Herausforderung warten. Nutzt die Chance um eure Pokémon zu trainieren, denn schon bald steht ihr vor eurer nächsten Herausforderung. Nachdem ihr euch den Weg freigekämpft habt, verlasst die Route durch das Zollhaus nach Norden, zum Nationalpark. In diesem Zollhaus kommt ihr, wenn ihr drinnen nach links geht und es dann durch den Ausgang nach hinten verlässt, zu den Pokéathlonhallen, wo ihr am Pokéathlon teilnehmen könnt. Näheres dazu erfahrt ihr in unserem Artikel zum Pokéathlon.

Im Nationalpark könnt ihr dienstags, donnerstags und samstags am Käferturnier im Park teilnehmen, welcher eine gewisse Ähnlichkeit mit der Safari Zone hat. Wenn ihr am Turnier teilnehmt, kämpft ihr automatisch nur mit dem Pokémon das sich an erster Stelle in eurem Team befindet, während ihr den Rest zurücklassen müsst. Außerdem bekommt ihr 20 Turnierbälle und unbegrenzt Zeit um so viele Käfer-Pokémon wie möglich zu fangen. Neben euch nehmen noch einige andere Trainer am Wettbewerb teil, die sich ebenfalls im Park befinden. Am Ende des Spiels könnt ihr eines eurer gefangenen Pokémon der Jury präsentieren, welche diesem dann je nach den Statuswerten des Pokémon, und wieviel Schaden es bei eurem Fangversuch erlitten hat, Punkte gibt. Wenn euer Pokémon die meisten Punkte erreicht, bekommt ihr als Preis einen zufällig ausgewählten Entwicklungsstein, der zweite Preis ist ein Ewigstein, der dritte ist eine Tsitrubeere und als Trostpreis gibt es das Item Wechselhülle.

Wenn ihr den Park ansonsten betretet, findet ihr auch hier ein paar Trainer die euch zu einem Duell herausfordern. Außerdem erhaltet ihr hier von einem Mädchen auf einer Parkbank das Item Flinkklaue. Weiters befindet sich im Park ein verstecktes Item, welches ihr nur über ein Loch im Zaun erreichen könnt. Habt ihr den Park ausführlich erforscht, so solltet ihr ihn wieder verlassen, dieses Mal in Richtung Osten zur Route 36.

Routen 36 & 37



Die Route 36 stellt eine besondere Route dar, da sich hier drei Wege treffen. Der erste kommt aus Richtung des Nationalparks, der zweite führt nach Teak City in den Norden, und der dritte stellt einen Verbindungspfad zu Viola City und den Alph-Ruinen dar, welche ihr früher bereits besucht habt. An der Stelle an der sich die drei Wege treffen, präsentiert sich euch allerdings ein Hindernis, nämlich ein seltsamer Baum. Dabei handelt es sich in Wirklichkeit um das Baum-Pokémon Mogelbaum, welches den Weg blockiert.

An dieser Stelle kommt nun eure Schiggykanne zum Einsatz. Sprecht das Mogelbaum an und gießt es mit der Schiggykanne, bis es euch angreift. Nun habt ihr die einmalige Chance im Spiel ein Mogelbaum zu fangen, welche ihr unbedingt wahrnehmen solltet. Sobald das Mogelbaum aus dem Weg geräumt ist, bekommt ihr von dem Jungen, der südlich des Mogelbaum stand, ein Pflanzset geschenkt. Nun könnt ihr eure Reise in Richtung Teak City fortsetzen, indem ihr an der Gabelung nach Westen bzw. Norden, wo ihr die Route 37 erreicht. Auf dieser Route gibt es wieder Trainer die gegen euch kämpfen wollen, wobei es hier auch zwei der seltenen Doppelkämpfe in HeartGold/SoulSilver gibt. Sonntags bekommt ihr hier außerdem das Item Magnet geschenkt. Verlasst die Route 37 nach Norden, nach Teak City.



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