Pokémon Pinball

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Deutscher Titel: Pokémon Pinball
Englischer Titel: Pokémon Pinball
Erscheinungsdaten:
30.11.2000
??.??.2000
14.04.1999

Musste man bisher durch die Landschaft laufen um die Pokémon zu finden und zu fangen, werden die kleinen Biester nun per Flippertisch ins Pokédex geholt. Wer nun aber denkt, dieses Verfahren ist einfacher und schneller, der wird sich bald von diesem Denkfehler überzeugen können. Denn um seltene Pokémon auf dem Indigo Plateau zu fangen reicht es nicht mehr, sein Flugpokémon zu satteln und den Zielflughafen anzusteuern. Diesen muß man sich mühsam erspielen und dazu auch noch Glück haben. Um alle Pokémon zu besitzen mußte man bei den bisherigen Spielen beide Versionen, die rote und die blaue besitzen bzw. untereinander tauschen. Dafür gibt es nun bei Pinball den roten und den blauen Tisch. Der Anfangsscreen läßt uns in unseren Pokédex schauen um die Anzahl der gefangenen und evt. gesehenen Pokémon feststellen. In den Optionen kann man die Rumbleintensität einstellen, die von Mittel bis Stark reicht und eindrucksvoll von Enton demonstriert wird. Wer auf diesen Genuß verzichten will, kann den Rumble natürlich auch ausstellen. Mit drei verschiedenen Steuerungsmodis kann sich jeder sein Handling selber aussuchen und durch die abgebildete Tastenbelegung einen guten Überblick verschaffen. Wer seinen Fremdwortschatz erweitern will, kann Pinball auch in anderen Sprachen als Deutsch spielen. Doch um eine sichere 2 auf dem Abschlußzeugnis zu erreichen, dürften die engl, franz. und spanischen Begriffe im Spiel nicht reichen. Mit 17 Hintergrundmusiken und 44 Soundeffekten im Spiel sollte man in den Options man austesten, welche Musik einem nicht auf den Wecker fällt. Gehen wir nun auf den Menupunkt spielen kommen wir zu der besagten Tischauswahl zwischen Rot und Blau. Die Tische haben nicht nur einen unterschiedlichen Aufbau, sondern man kann nicht auf jedem Tisch alle Pokémons erspielen. Denn auch die Reiseorte und damit die Pokémonfundstellen unterscheiden sich deutlich. So kann man auf dem roten Tisch nicht nach Vertania City oder dem Mondberg und auf dem blauen Tisch nicht nach Lavandia und Marmoria City reisen. Um auf dem roten Tisch eine Reise machen zu können, mußt du entweder links oder rechts unten die beiden Digda´s treffen. Bei jedem Treffer kommt der Kopf eines Digdri´s zum Vorschein. Ist das Digdri komplett, mußt du je nach Seite die entsprechende Außenbahn spielen. Nun erscheint in der Mitte des Tisches ein Bonusloch, wo beim Einlochen die Reise beginnt. Am blauen Tisch ist es ähnlich, nur das es keine Digda´s sind, sondern Quapsel und Enton.




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