Pokémon Pinball
[Pinball
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Deutscher
Titel: |
Pokémon
Pinball |
Englischer
Titel: |
Pokémon
Pinball |
Erscheinungsdaten: |
|
30.11.2000 |
|
??.??.2000 |
|
14.04.1999 |
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Musste man bisher durch die Landschaft laufen
um die Pokémon zu finden und zu fangen, werden die kleinen Biester nun per
Flippertisch ins Pokédex geholt. Wer nun aber denkt, dieses Verfahren ist
einfacher und schneller, der wird sich bald
von diesem Denkfehler überzeugen können. Denn um seltene Pokémon auf dem
Indigo Plateau zu fangen reicht es nicht mehr, sein Flugpokémon zu satteln und
den Zielflughafen anzusteuern. Diesen muß man sich mühsam erspielen und dazu
auch noch
Glück haben. Um alle Pokémon zu besitzen mußte man bei den bisherigen Spielen
beide Versionen, die rote und die blaue besitzen bzw. untereinander tauschen.
Dafür gibt es nun bei Pinball den roten und den blauen Tisch. Der Anfangsscreen
läßt uns in unseren Pokédex schauen um die Anzahl der gefangenen und evt.
gesehenen Pokémon feststellen. In den Optionen kann man die Rumbleintensität
einstellen, die von Mittel bis Stark reicht und eindrucksvoll von Enton
demonstriert wird. Wer auf diesen Genuß verzichten will, kann den Rumble natürlich
auch ausstellen. Mit drei verschiedenen Steuerungsmodis kann sich jeder sein
Handling selber aussuchen und durch die abgebildete Tastenbelegung einen guten
Überblick verschaffen. Wer seinen Fremdwortschatz erweitern will, kann Pinball
auch in anderen Sprachen als Deutsch spielen. Doch um eine sichere 2 auf dem
Abschlußzeugnis zu erreichen, dürften die engl, franz. und spanischen Begriffe
im Spiel nicht reichen. Mit 17 Hintergrundmusiken und 44 Soundeffekten im Spiel
sollte man in den Options man austesten, welche Musik einem nicht auf den Wecker
fällt. Gehen wir nun auf den Menupunkt spielen kommen wir zu der besagten
Tischauswahl zwischen Rot und Blau. Die Tische haben nicht nur einen
unterschiedlichen Aufbau, sondern man kann nicht auf jedem Tisch alle Pokémons
erspielen. Denn auch die Reiseorte und damit die Pokémonfundstellen
unterscheiden sich deutlich. So kann man auf dem roten Tisch nicht nach Vertania
City oder dem Mondberg und auf dem blauen Tisch nicht nach Lavandia und Marmoria
City reisen. Um auf dem roten Tisch eine Reise machen zu können, mußt du
entweder links oder rechts unten die beiden Digda´s treffen. Bei jedem Treffer
kommt der Kopf eines Digdri´s zum Vorschein. Ist das Digdri komplett, mußt du
je nach Seite die entsprechende Außenbahn spielen. Nun erscheint in der Mitte
des Tisches ein Bonusloch, wo beim Einlochen die Reise beginnt. Am blauen Tisch
ist es ähnlich, nur das es keine Digda´s sind, sondern Quapsel und Enton.