Pokémon HeartGold & SoulSilver
Dies sind die deutschen Verpackungen von Pokémon HeartGold und SoulSilver.
TitelErscheinungstermin
DeutschPokémon Goldene Edition HeartGold & Silberne Edition SoulSilver
EnglischPokémon HeartGold Version & SoulSilver Version
JapanischPoketto Monsutā Hātogōrudo & Sōrushirubā
Europa26.03.2010
Australien25.03.2010
USA14.03.2010
Japan12.09.2009
Beschreibung
Bei HeartGold & SoulSilver handelt es sich um Remakes von Gold und Silber, die während der 4. Generation (Diamant & Perl) erschienen sind. Primär wurde die Grafik aufbereitet und die gesamte Johto- sowie Kanto-Region so faszinierend wie noch nie gestaltet. Natürlich gibt es auch einige Zusätze, wie schon bei Blattgrün und Feuerrot, das Hauptspiel bleibt jedoch dasselbe.


Pokéathlon
von Niccolò, 17.11.2009 18:09

Dieser Screenshot zeigt den Eingang zum Pokéathlon in HeartGold und SoulSilver.Ihr habt so langsam die Nase voll von all den monotonen Kämpfen? Dann bieten Euch die Pokéathlonhallen eine willkommene Abwechslung. Zu finden sind diese westlich des Nationalparks, auf der Route 36. Anstatt ihrer Angriffspunkte oder Attacken unter Beweis zu stellen, treten die Pokémon hier in fünf verschiedenen Disziplinen an. Jede Disziplin fordert eine andere Fähigkeit, die erst in diesen Editionen eingeführt wurde: Tempo, Kraft, Ausdauer, Technik und Sprung.

Die Disziplinen sind auch nach diesen Fähigkeiten benannt. Um sie zu steigern, ist der Aprimixer notwendig, den Ihr links vom Gebäude auffinden könnt. Eine zusätzliche Seite dafür findet Ihr natürlich auch bei uns. In jeder Disziplin müssen sich drei Eurer Pokémon in drei Spielen behaupten, die Punkte geben und am Ende den Sieger küren. Der Preis für einen Sieg äußert sich in sogenannten „Athletenpunkte“, die man gegen Items tauschen kann. Dabei wird Euch jeden Tag eine andere Auswahl angeboten.

Dieser Screenshot zeigt die Pokéathlon-Werte für ein Lorblatt in HeartGold und SoulSilver. Dieser Screenshot zeigt die Punkte-Übersicht beim Pokéathlon in HeartGold und SoulSilver.

Tempo

Das Ziel des Spiels ist schnell erklärt: Eure drei Pokémon rennen gleichzeitig eine Rennbahn entlang. Eure Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass sie als erstes das Ziel erreichen. Am Ende zählt die Zeit, die alle drei gebraucht haben, um das Ende zu erreichen. Das knifflige dabei ist, dass Ihr die Pokémon vor einer auftauchenden Hürde mit dem Touchpen antippen müsst, damit sie darüber springen. Als nächstes befinden wir uns an einem Strand. Nachdem der Countdown abgelaufen ist, bewegt Euer Pokémon so schnell wie möglich zu den Flaggen, die immer wieder im Sand auftauchen. Ihr könnt maximal neun Flaggen pro Pokémon einsammeln. Dann müsst Ihr zurück zur Startlinie, um das nächste Pokémon ins Rennen zu schicken. Seine Aufgabe ist dieselbe. Wiederholt dies, bis die Uhr abgelaufen ist. Bedenkt aber, dass am Ende nur die Flaggen gezählt werden, die über die Startlinie getragen wurden. Findet Euch auf einer Rennbahn wieder, die mit vielen Hindernissen gespickt ist. Passt auf, gegen keine großen Steine zu rattern oder durch viele kleine zu rennen. Das kostet Euch die Zeit, die Ihr benötigt, um so viele Runden wie möglich zu laufen. Dazu muss das Pokémon übrigens mit den Touchpen über den Bildschirm bewegt werden. Achtet auch auf Euer Pokémon. Sobald es zu erschöpft ist, solltet Ihr es durch das Drücken des Knopfes in der linken Ecke, austauschen.
Dieser Screenshot zeigt das Minispiel "Hürdenlauf" des Pokéathlons in HeartGold und SoulSilver. Dieser Screenshot zeigt das Minispiel "Flaggenschnappen" des Pokéathlons in HeartGold und SoulSilver. Dieser Screenshot zeigt das Minispiel "Staffellauf" des Pokéathlons in HeartGold und SoulSilver.

Technik

Es wird frostig. Mitten in einer verschneiten Winterlandschaft, müsst Ihr durch das Drücken auf einen Punkt des Touchscreens, Schneebälle formen und anschließend mit einem gezielten Ruck auf die Gegner oder einen herannahenden gegnerischen Ball werfen, um Punkte zu erhalten. Nach 60 Sekunden ist die Schneeballpartie auch schon vorbei. Etwas für die Fußballfans von Euch. In der Mitte des Feldes befindet sich ein Ball, der mithilfe Eurer Pokémon in eines der drei gegnerischen Tore geschossen werden muss. Landet er in Eurem, gibt das einen Minuspunkt. Hier ist wirklich sehr viel Konzentration von Nöten, vor allem, wenn kurz vor Schluss auch noch ein zweiter oder dritter Ball ins Spiel kommt. Etwas an Fußball angelehnt, muss dieser Belastung 90 Sekunden standgehalten werden. Als letztes befinden wir uns an einem Strand. Nachdem der Countdown abgelaufen ist, bewegt Euer Pokémon so schnell wie möglich zu den Flaggen, die immer wieder im Sand auftauchen. Ihr könnt maximal neun Flaggen pro Pokémon einsammeln. Dann müsst Ihr zurück zur Startlinie, um das nächste Pokémon ins Rennen zu schicken. Seine Aufgabe ist dieselbe. Wiederholt dies, bis die Uhr abgelaufen ist. Bedenkt aber, dass am Ende nur die Flaggen gezählt werden, die über die Startlinie getragen wurden.
Dieser Screenshot zeigt das Minispiel "Schneeschlacht" des Pokéathlons in HeartGold und SoulSilver. Dieser Screenshot zeigt das Minispiel "Torschießen" des Pokéathlons in HeartGold und SoulSilver. Dieser Screenshot zeigt das Minispiel "Flaggenschnappen" des Pokéathlons in HeartGold und SoulSilver.

Kraft

In einer Umgebung, die stark einem Dojo ähnelt, findet dieses Spiel statt. Eure Aufgabe besteht darin, die Steintafeln durch das Antippen mit den Touchpen so schnell wie möglich zu zerschlagen. Welches Team am Ende die meisten zertrümmert hat, gewinnt das Spiel. Auch hier gilt wieder: so bald das Pokémon zu erschöpft ist, sollte es durch das Drücken des Knopfes in der linken Ecke ausgetauscht werden. Etwas für die Fußballfans von Euch. In der Mitte des Feldes befindet sich ein Ball, der mithilfe Eurer Pokémon in eines der drei gegnerischen Tore geschossen werden muss. Landet er in Eurem, gibt das einen Minuspunkt. Hier ist wirklich sehr viel Konzentration von Nöten, vor allem, wenn kur vor Schluss auch noch ein zweiter oder dritter Ball ins Spiel kommt. Etwas an Fußball angelehnt, muss dieser Belastung 90 Sekunden standgehalten werden. Sechs harte Runden stehen Euch in diesem Spiel bevor. In jeder ist es das Zahl, alle drei Pokémon in den gekennzeichneten Bereichen auf dem Boden zu platzieren. Je nachdem, wie groß der Bereich ist, gibt es eine unterschiedliche Anzahl von Punkten. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die anderen Pokémon versuchen werden, Euch aus dem Bereich zu drängen und, dass sie jede Runde ihren Standort wechseln.
Dieser Screenshot zeigt das Minispiel "Ziegelbrechen" des Pokéathlons in HeartGold und SoulSilver. Dieser Screenshot zeigt das Minispiel "Torschießen" des Pokéathlons in HeartGold und SoulSilver. Dieser Screenshot zeigt das Minispiel "Drängelkreis" des Pokéathlons in HeartGold und SoulSilver.

Sprung

Ihr seht fünf verschiedene Bereiche auf dem Boden und Frisbees, die auf die Pokémon zufliegen. Es gilt die Scheiben einzufangen. Je weiter hinten auf dem Steg das passiert, umso mehr Punkte gibt es. Ihr bewegt Euch durch das benutzen des Touchpens, der Euch auch durch ein Antippen springen lässt. Gebt nur Acht, dass Euch kein anderes Pokémon den Frisbee vor der Nase wegschnappt. Das Ziel des Spiels ist schnell erklärt: Eure drei Pokémon rennen gleichzeitig eine Rennbahn entlang. Eure Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass sie als erstes das Ziel erreichen. Am Ende zählt die Zeit, die alle drei gebraucht haben, um das Ende zu erreichen. Das knifflige dabei ist, dass Ihr die Pokémon vor einer auftauchenden Hürde mit dem Touchpen antippen müsst, damit sie darüber springen. Dies ist eines der wohl schönsten Spiele. Mit dem Einsatz des Touchpens, könnt Ihr die Pokémon springen lassen, um dadurch so viel der gelben Kugeln zu erreichen wie möglich. Durch sie erhaltet Ihr Punkte und damit vielleicht letztendlich den Sieg. In welche Richtung Ihr den Touchpen benutzt beeinflusst auch die Flugrichtung. Das ist sehr hilfreich, wenn Ihr nicht wollt, dass Eure Pokémon andauernd aufeinander fallen. Das macht sie nämlich für kurze Zeit bewegungsunfähig.
Dieser Screenshot zeigt das Minispiel "Diskusfangen" des Pokéathlons in HeartGold und SoulSilver. Dieser Screenshot zeigt das Minispiel "Hürdenlauf" des Pokéathlons in HeartGold und SoulSilver. Dieser Screenshot zeigt das Minispiel "Lampionspringen" des Pokéathlons in HeartGold und SoulSilver.

Ausdauer

Ihr findet Euch auf einer Rennbahn wieder, die mit vielen Hindernissen gespickt ist. Passt auf, gegen keine großen Steine zu rattern oder durch viele kleine zu rennen. Das kostet Euch die Zeit, die Ihr benötigt, um so viele Runden wie möglich zu laufen. Dazu muss das Pokémon übrigens mit den Touchpen über den Bildschirm bewegt werden. Achtet auch auf Euer Pokémon. Sobald es zu erschöpft ist, solltet Ihr es durch das Drücken des Knopfes in der linken Ecke, austauschen. Hier könnt Ihr unter Beweis stellen, wie schlagfertig Ihr seid. Außer Euch befinden sich noch drei andere Pokémon auf der Plattform. Um das Spiel zu gewinnen, müsst Ihr so viele wie möglich von Ihnen von der Plattform stoßen. Dazu dient wieder der Touchpen. Hier gilt auch wieder das Prinzip der Ausdauer. Vergesst nicht das Pokémon zu wechseln, wenn es zu erschöpft ist. In einer Umgebung, die stark einem Dojo ähnelt, findet dieses Spiel statt. Eure Aufgabe besteht darin, die Steintafeln durch das Antippen mit den Touchpen so schnell wie möglich zu zerschlagen. Welches Team am Ende die meisten zertrümmert hat, gewinnt das Spiel. Auch hier gilt wieder: so bald das Pokémon zu erschöpft ist, sollte es durch das Drücken des Knopfes in der linken Ecke ausgetauscht werden.
Dieser Screenshot zeigt das Minispiel "Staffellauf" des Pokéathlons in HeartGold und SoulSilver. Dieser Screenshot zeigt das Minispiel "Ringrangeln" des Pokéathlons in HeartGold und SoulSilver. Dieser Screenshot zeigt das Minispiel "Ziegelbrechen" des Pokéathlons in HeartGold und SoulSilver.
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